Kurzfristiger Neuaufbau des Debitoren-Billings im Rahmen einer Notmaßnahme zur Sicherstellung der Liquidität nach Ausfall des einzigen Mitarbeiters mit Prozess-Know-How

Auftraggeber

Branche
Informationstechnologie / Bauwirtschaft
(Internetbasierte Dienstleistungen für die Baubranche)

Größe
15 Mio. Euro Umsatz,
90 Mitarbeiter

Mandat 

Funktion
Neuaufbau Rechnungslegung binnen Tagen (nach personellem Ausfall)

Auftrag
Analyse und Dokumentation des Prozesses zum Debitoren-Billing. Kurzfristige, manuelle Erstellung der verpassten Abrechnungen. Erstellen eines Werkzeuges mit dem des Business-Team zukünftig selbst Abrechnungen erstellen kann.

Einsatzort
Zürich

Projektdauer
2 Monate

Ausgangslage/Problem

  • Die Rechnungslegung eines Geschäftsbereiches erfolgte in einem aufwändigen, manuellen und nicht dokumentierten Prozess (fünfstellige Anzahl Fakturen pro Monat).
  • Der einzige dazu fähige Mitarbeiter ist unerwartet und dauerhaft ausgefallen.
  • Debitoren-Rechnungen konnten nicht mehr geschrieben werden, wodurch Umsätze fehlten.

Aufgaben/Maßnahmen

  • Reverse Engineering des manuellen, undokumentierten Abrechnungsprozesses
  • Manuelle Abrechnung auf Basis von Excel-Tabellen und spontan entwickelter Makros
  • Kurzfristige Implementierung der Abrechnung als webbasierte Software-Lösung
  • Aufwändige Qualitätssicherung der erstellten Rechnungen
  • Besondere Schwierigkeit: Debitoren in mehreren Ländern (EU und Non-EU), Rechnungen in verschiedenen Sprachen und komplexes Preismodell (Abrechnung Plot-Aufträge nach Anzahl Farben, Farbdeckung, Fläche, Maschinentyp und teilweise nach kundenindividuellen Sonderpreisen)

Ergebnis

  • Binnen weniger Tage konnten wir den Abrechnungsprozess analysieren und dokumentieren. Die verpassten Abrechnungen wurden manuell nachgeholt und so einen stetiger Umsatzfluss sichergestellt.
  • Das in weniger als einem Monat komplett neu erstellte Abrechnungstool erlaubt es fortan den Innendienst-Mitarbeitern zuverlässig und einfach Abrechnungsläufe selbst zu erstellen.
  • In einem zweiten, nachgelagerten Projekt habe ich einige Monate später die Anbindung des erstellten Abrechnungstools an das SAP des Mutterkonzerns verantwortet.

Referenz Nr. 11

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