Carve-In/Teil-Integration eines IT-Unternehmens in den neuen Mutterkonzern

Carve-In/Teil-Integration eines IT-Unternehmens in den neuen Mutterkonzern

Leistung: Carve-In / Carve-Out

Auftraggeber

Branche
Informationstechnologie / Bauwirtschaft
(Internetbasierte Dienstleistungen für die Baubranche)

Größe
17 Mio. Euro Umsatz, 100 Mitarbeiter

Mandat 

Funktion
Carve-In in eine größere Unternehmensgruppe

Auftrag
Es war zu definierten, an welchen Stellen eine Integration von Technologie und Prozessen in das Mutterhaus Synergien bringen konnte, ohne Geschäftsmodell oder Marktvorteile des übernommenen Unternehmens zu verlieren. Die definierten Integrationen sollten danach kurzfristig umgesetzt werden.

Einsatzort
Zürich

Projektdauer
6 Monate

Ausgangslage/Problem

Das Unternehmen wurde von einer größeren Gruppe übernommen und sollte in diese integriert werden.

Aufgaben/Maßnahmen

  • Sichten aller Prozesse und Technologie-Bereiche um potentielle Synergien mit dem Mutterhaus zu identifizieren
  • Detaillierte Analyse der identifizierten Bereiche und Erstellen von Integrations-Plänen
  • Abstimmung der Integrationspläne mit der Geschäftsleitung (Gruppe und Unternehmen)
  • Neben Finance und HR (getrennte Workstreams) habe ich ein getrenntes Projekt zur Integration des Inkasso und OP-Management aufgesetzt
  • Integration des komplexen Software-Lizenzbezuges (inkl. Umstellung der Vertragsmodelle und technischem Rollout), der Hardware-Beschaffung und der Hardware-Serviceverträge in den Mutterkonzern
  • Neuaufbau der Telefonie-Lösungen (Mobil und Festnetz) und des Internet-Access (sechs Standorte, drei Länder) auf Basis der bestehenden Lösungen des Mutterhauses
  • Integration der Abrechnungssysteme aller drei Geschäftsbereiche in das SAP-Billing des Mutterkonzern (inkl. Konzeption, Entwicklung der Software-Module, Qualitätssicherung und Rollout)

Ergebnis

Durch die Integration in die Shared-Services der Mutter konnten kurzfristig merkbare Synergie-Vorteile gehoben werden (z.B. Lizenzbezug, Billing-, Finance- und HR-Leistungen), ohne den eigenständige Character des Unternehmens und die Vorteile einer kleinen Einheit zu verlieren.

Im Netzwerk teilen