Schließung einer Niederlassung (inkl. Entlassungen) eines Software-Unternehmens im Rahmen einer Übernahme

Schließung einer Niederlassung (inkl. Entlassungen) eines Software-Unternehmens im Rahmen einer Übernahme

Leistung: IT-Bereichs-, Abteilungsleiter und Carve-In / Carve-Out

Auftraggeber

Branche
Informationstechnologie / Bauwirtschaft
(Internetbasierte Dienstleistungen für die Baubranche)

Größe
17 Mio. Euro Umsatz, 100 Mitarbeiter

Mandat 

Funktion
Auflösung einer Landesgesellschaft inkl. Personalabbau

Auftrag
Das Büro musste aufgelöst und alle bestehenden Verträge gekündigt werden. Die Mitarbeiter mussten entlassen und bei der Neuorientierung bestmöglich unterstützt werden.

Einsatzort
Düsseldorf

Projektdauer
3 Monate

Ausgangslage/Problem

  • Ein Geschäftsbereich wurde im Rahmen eines Asset-Deals verkauft. Der neue Inhaber wollte das Personal in einem der betroffenen Länder (auf Grund eigener, vorhandener Strukturen dort) nicht übernehmen.
  • Die Landesgesellschaft und der Büro-Standort mussten daher geschlossen und aufgelöst, das Personal weitgehend abgebaut werden.

Aufgaben/Maßnahmen

  • Auflösung Verträge (fünf Mitarbeiter)
  • Einzelgespräche mit allen betroffenen Mitarbeitern. Bei einigen: Coaching und Überarbeitung der Bewerbungsunterlagen.
  • Auflösung des Büro-Standortes, Kündigung aller Verträge

Ergebnis

Die Landesgesellschaft mit allen Mitarbeitern wurde – ohne einen einzigen streitigen Fall – in sehr kurzer Frist aufgelöst.

Im Netzwerk teilen