Aufbau eines IT-Startups, Konzeption und Entwicklung einer Portal-Lösung für Bauausschreibungen

Aufbau eines IT-Startups, Konzeption und Entwicklung einer Portal-Lösung für Bauausschreibungen

Leistung: CTO, CIO und Aufbau von IT-Unternehmen

Auftraggeber

Branche
Informationstechnologie / Bauwirtschaft
(Internetbasierte Dienstleistungen für die Baubranche)

Größe
17 Mio. Euro Umsatz, 100 Mitarbeiter

Mandat 

Funktion
Chief Technologie Officer (Unternehmensaufbau)

Auftrag
Aufbau des Unternehmens, Entwicklung der initialen Produkte

Einsatzort
Zürich

Projektdauer
2 Jahre

Ausgangslage/Problem

Das Unternehmen hatte nach der Seed-Finanzierung Probleme, das projektierte Produktangebot zu realisieren.

Aufgaben/Maßnahmen

  • Überarbeiten des Produktkonzeptes, Entwicklung des Produktes mit einem externen Realisierungspartner, Markteinführung

  • Aufbau von Service- und Support-Organisation und -Team

  • Konzeption und Entwicklung zusätzlicher Produkte (horizontale Skalierung)

  • Erweiterung der Produktpalette durch Vertragsverhandlungen mit Kooperationspartnern, Produkteinführungen

Ergebnis

  • Im Jahr 2000, mit mir als zweitem Mitarbeiter, gegründet hatte Olmero 2020 etwa 100 Angestellte.
  • Innerhalb kürzester Zeit wurde das Unternehmen zum unangefochtenen Marktführer.
  • Bereits im dritten Jahr nach Gründung war die Firma profitabel.

Im Netzwerk teilen