Aufbau der deutschen Landesgesellschaft für ein Schweizer IT-Unternehmen (Software-Entwicklung und Vertrieb)

Aufbau der deutschen Landesgesellschaft für ein Schweizer IT-Unternehmen (Software-Entwicklung und Vertrieb)

Leistung: IT-Bereichs-, Abteilungsleiter und Aufbau von IT-Unternehmen

Auftraggeber

Branche
Informationstechnologie / Bauwirtschaft
(Internetbasierte Dienstleistungen für die Baubranche)

Größe
17 Mio. Euro Umsatz, 100 Mitarbeiter

Mandat 

Funktion
Projektleiter Aufbau Deutschland

Auftrag
Aufbau der Unternehmung in Deutschland, Aufbau und Rekrutierung eines Software-Entwicklungsteams und -standortes, Rekrutierung eines Vertriebsleiters

Einsatzort
Neuss

Projektdauer
3 Jahre

Verantwortung
6 Mitarbeiter

Ausgangslage/Problem

Das Schweizer Unternehmen wollte vertrieblich auf den deutschen Markt expandieren und parallel durch den Aufbau eines neuen Teams zusätzliche Ressourcen in der Softwareentwicklung erschließen.

Aufgaben/Maßnahmen

  • Gründung und Aufbau des Unternehmens (inkl. Finanzen, HR, Administration)
  • Administrative Landesleitung
  • Rekrutierung, Aufbau, Administrative Führung eines Software-Entwicklungsteams
  • Aufbau des Unternehmensstandortes in Neuss
  • Rekrutierung eines Vertriebsleiters für Deutschland

Ergebnis

  • In kurzer Frist habe ich eine sehr effiziente, deutsche Landesgesellschaft inklusive aller erforderlichen Strukturen aufgebaut.
  • Für das Vertriebsbüro in Süddeutschland konnte ich den Vertriebsleiter eines wesentlichen Wettbewerbers gewinnen.
  • Für das Entwicklungsbüro in Westdeutschland drei erfahrene Softwareentwickler.

Im Netzwerk teilen