
Aufbau der deutschen Landesgesellschaft für ein Schweizer IT-Unternehmen (Software-Entwicklung und Vertrieb)
Leistung: IT-Bereichs-, Abteilungsleiter und Aufbau von IT-Unternehmen
Auftraggeber
Branche
Informationstechnologie / Bauwirtschaft
(Internetbasierte Dienstleistungen für die Baubranche)
Größe
17 Mio. Euro Umsatz, 100 Mitarbeiter
Mandat
Funktion
Projektleiter Aufbau Deutschland
Auftrag
Aufbau der Unternehmung in Deutschland, Aufbau und Rekrutierung eines Software-Entwicklungsteams und -standortes, Rekrutierung eines Vertriebsleiters
Einsatzort
Neuss
Projektdauer
3 Jahre
Verantwortung
6 Mitarbeiter
Ausgangslage/Problem
Das Schweizer Unternehmen wollte vertrieblich auf den deutschen Markt expandieren und parallel durch den Aufbau eines neuen Teams zusätzliche Ressourcen in der Softwareentwicklung erschließen.
Aufgaben/Maßnahmen
- Gründung und Aufbau des Unternehmens (inkl. Finanzen, HR, Administration)
- Administrative Landesleitung
- Rekrutierung, Aufbau, Administrative Führung eines Software-Entwicklungsteams
- Aufbau des Unternehmensstandortes in Neuss
- Rekrutierung eines Vertriebsleiters für Deutschland
Ergebnis
- In kurzer Frist habe ich eine sehr effiziente, deutsche Landesgesellschaft inklusive aller erforderlichen Strukturen aufgebaut.
- Für das Vertriebsbüro in Süddeutschland konnte ich den Vertriebsleiter eines wesentlichen Wettbewerbers gewinnen.
- Für das Entwicklungsbüro in Westdeutschland drei erfahrene Softwareentwickler.
Im Netzwerk teilen