Auftraggeber
Branche
E-Commerce
Größe
~ 1.300 Mitarbeiter
> 1 Mrd. CHF Umsatz
Mandat
Funktion
CIO ad interim,
Restrukturierung der IT-Abteilung
Auftrag
Bestandsaufnahme,
Erarbeitung und Umsetzung eines Planes zur Reorganisation der IT-Abteilung
Einsatzort
Schweiz
Projektdauer
4 Monate
Verantwortung
~ 125 Mitarbeiter (indirekt)
Ausgangslage/Problem
- Unter neuem Vorstand wurde eine neue Unternehmensstrategie umgesetzt. Daraus resultierten umfangreiche Restrukturierungen im gesamten Unternehmen. Dies hatte auch erhebliche Umstrukturierungsbedarfe für die IT-Abteilung zur Folge. Ein genaues Zielbild für die Neuaufstellung des IT-Bereiches existierte noch nicht.
- Nach dem Abgang des langjährigen CIO war die IT-Abteilung bereits einige Wochen ohne Führung.
- Durch unerwartete Personalausfälle hatten drei IT-Bereiche keinen Bereichsleiter mehr.
- Der Auftraggeber verfügt über personalstarke inhouse Software-Entwicklungsteams in zwei Ländern. Neben diversen anderen Problemen war insbesondere der Output aus der Entwicklungsabteilung in den letzten Monaten stark zurück gegangen.
Aufgaben/Maßnahmen
- Bestandsaufnahme der IT und angrenzender Prozesse, Analyse der IT-Infrastruktur
- Erarbeitung und Umsetzung eines Zielbildes und Restrukturierungskonzeptes für die IT-Abteilung (inklusive umfangreicher organisatorischer, personeller und prozessualer Veränderungen)
- Indirekte Führung der IT-Abteilung (ad interim) mit rund 125 Mitarbeitern (drei Führungsebenen) bis zum Antritt des neu rekrutierten CIO
Zusätzlich direkte Führung dreier IT-Bereiche (durch Personalausfälle) - Einführung agiler Arbeitsmethodik (Scaled Agile Framework)
- Aufbau eines neuen Konzeptes für eine firmenweite IT-Architektur
- Erarbeitung und Einführung neuer Prozesse rund um Software-Entwicklung und Innovations-Management
- Erarbeiten erster Grundlagen für eine neue IT-Strategie
Ergebnis
- Binnen vier Wochen Bestandsaufnahme der gesamten IT-Abteilung erstellt, dazu Einzelinterviews mit mehreren duzend Mitarbeitern geführt
- Zielbild und Restrukturierungsplan für die IT-Abteilung erarbeitet, abgestimmt und umgesetzt (mit erheblichen organisatorischen, personellen und strukturellen Änderungen)
- Agile Arbeitsweisen in verschiedenen Bereichen der Softwareentwicklung eingeführt (Scrum, SAFe)
- Neuen Innovations-Management Prozess erarbeitet und eingeführt
- Veränderungen in Kultur und Selbstverständnis in die Wege geleitet
Referenz Nr. 23
Im Netzwerk teilen