Auftraggeber
Branche
Informationstechnologie
Größe
50 Mitarbeiter
Mandat
Funktion
Assessment des Unternehmens
Auftrag
Bestandsaufnahme in der Schweiz und insbesondere einer Nearshore-Niederlassung in Osteuropa, Erfassen der Assets, Bewertung von Produkten, Team und Prozessen, Kontrolle der Mittelverwendung
Einsatzort
Schweiz und Osteuropa
Projektdauer
4 Monate
Ausgangslage/Problem
- Die (Private Equity) Eigentümer hatten nach wiederholten, massiven Verfehlungen der Unternehmensziele auf Kosten- und Umsatzseite das Vertrauen in das Management verloren.
- In einer Niederlassung in Osteuropa waren Unregelmäßigkeiten aufgefallen.
Die Ursachen sollten unabhängig überprüft und direkt an die Eigentümer berichtet werden.
Aufgaben/Maßnahmen
- Durchführung von Einzel-Interviews mit Management und allen Mitarbeitern zuerst remote und anschließend vor Ort (zwei Länder).
- Aufnehmen organisatorischer Prozesse. Eingehende Überprüfung der technischen Infrastruktur, Code-Reviews und Erfassen physischer und immaterieller Assets (remote und vor Ort).
- Gespräche mit ausgewählten Kunden. Überprüfung von Ausgaben und Finanztransaktionen (über mehrere Jahre).
- Ausarbeiten und Präsentieren vorgefundener Situation und Missstände.
- Erarbeiten einer Strategie zur Neuausrichtung mit den Eigentümern.
- Begleiten der ersten Schritte zur Umsetzung (insbesondere Rekrutierung und Onboarding neues Management).
Ergebnis
- Personelle Veränderungen in Management und IT vorgenommen.
- Neues Finanzmodell und neue Controlling-Prozesse eingeführt.
- Neue Unternehmens- und IT-Strategie erarbeitet.
- Neues Management eingesetzt.
- Mein Bericht führte für einzelne, ehemalige Mitarbeiter zu strafrechtlichen Konsequenzen.
Referenz Nr. 6
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