Auftraggeber
Branche
Bauwirtschaft
Größe
22 Mio. Euro Umsatz
Mandat
Funktion
Restrukturierung der IT-Abteilung (Post Merger Integration)
Auftrag
Ursachenanalyse und -behebung, Verbesserung der IT-Resilienz, Steigerung der Anzahl gleichzeitig möglicher Kundenprojekte
Einsatzort
Süddeutschland
Projektdauer
1 Monat
Ausgangslage/Problem
- Regelmäßige personelle Ausfälle in der IT führten zu massiven Störungen in Kundenprojekten und zu hoher Unzufriedenheit der Mitarbeiter und Kunden.
- Trotz hoher Personalaufstockung in der IT war keine signifikante Erhöhung der Anzahl laufender Kundenprojekte möglich.
Aufgaben/Maßnahmen
- Zuerst habe ich ein IT-Assessment durchgeführt (remote und vor Ort).
- Dazu u.a. Inaugenscheinnahme der IT-Infrastruktur, Code-Reviews, Produktanalysen und Einzelinterviews mit Mitarbeitern und Management.
- Personelle Veränderungen initiiert, neue Prozesse implementiert (in IT und Vertrieb), Coaching des IT-Teams, laufendes Software-Entwicklungsprojekt gestoppt, Entwicklungs- und Produktstrategie neu ausgerichtet, Produkt-Architektur und technische Infrastruktur neu konzipiert.
Ergebnis
- Das IT-Team bewältigt nun merklich mehr Kundenprojekte parallel (2-3 mal).
Produkt/Technologie und IT-Team sind nun merklich robuster gegen Ausfälle. - Dadurch merklich weniger Störungen in Kundenprojekten. Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit sind messbar gestiegen.
Referenz Nr. 4
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