Assessment, Strategieentwicklung und Restrukturierung der IT-Abteilung eines Dienstleistungsunternehmens (Baubranche, Post-Merger-Integration)

Auftraggeber

Branche
Bauwirtschaft

Größe
22 Mio. Euro Umsatz

Mandat 

Funktion
Restrukturierung der IT-Abteilung (Post Merger Integration)

Auftrag
Ursachenanalyse und -behebung, Verbesserung der IT-Resilienz, Steigerung der Anzahl gleichzeitig möglicher Kundenprojekte

Einsatzort
Süddeutschland

Projektdauer
1 Monat

Ausgangslage/Problem

  • Regelmäßige personelle Ausfälle in der IT führten zu massiven Störungen in Kundenprojekten und zu hoher Unzufriedenheit der Mitarbeiter und Kunden.
  • Trotz hoher Personalaufstockung in der IT war keine signifikante Erhöhung der Anzahl laufender Kundenprojekte möglich.

Aufgaben/Maßnahmen

  • Zuerst habe ich ein IT-Assessment durchgeführt (remote und vor Ort).
  • Dazu u.a. Inaugenscheinnahme der IT-Infrastruktur, Code-Reviews, Produktanalysen und Einzelinterviews mit Mitarbeitern und Management.
  • Personelle Veränderungen initiiert, neue Prozesse implementiert (in IT und Vertrieb), Coaching des IT-Teams, laufendes Software-Entwicklungsprojekt gestoppt, Entwicklungs- und Produktstrategie neu ausgerichtet, Produkt-Architektur und technische Infrastruktur neu konzipiert.

Ergebnis

  • Das IT-Team bewältigt nun merklich mehr Kundenprojekte parallel (2-3 mal).
    Produkt/Technologie und IT-Team sind nun merklich robuster gegen Ausfälle.
  • Dadurch merklich weniger Störungen in Kundenprojekten. Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit sind messbar gestiegen.

Referenz Nr. 4

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