Auftraggeber
Branche
Dienstleistung
Größe
60 Mitarbeiter
Mandat
Funktion
CTO ad interim / Projektleiter IT-Restrukturierung
Auftrag
Restrukturierung/Neuaufbau IT-Team, -Infrastruktur und -Prozesse. Beheben diverser, aus der IT erwachsender, strategischer Risiken. Neuaufbau der vertraglichen Basis der Beziehung zu wesentlichen Zulieferern. Integration zugekaufter Software-Produkte. Konzeption und Implementierung einer neuen Software-Plattform, als Nachfolger/zur Vereinigung der vorhandenen Software-Produkte. Führung und Konsolidierung der externen Dienstleister.
Einsatzort
Deutschland
Projektdauer
1,5 Jahre
Ausgangslage/Problem
- Im Kern des Unternehmens standen mehrere selbst entwickelte Software-Lösungen, die alle internen Prozesse abbilden. Diese Lösungen basierten auf unterschiedlichen, nicht mehr aktuellen Technologien und genügten heutigen Ansprüchen nicht mehr. Die gewachsene IT-Landschaft war insgesamt inhomogen.
- Die neu eingesetzte Unternehmensleitung wollte die Unternehmens-IT insgesamt professionalisieren und auf eine Skalierung des Unternehmens vorbereiten.
Aufgaben/Maßnahmen
- Neuaufbau des IT-Teams, des verwendeten Toolings und aller Prozesse.
- Überführung der IT-Infrastruktur (Workplace und Development) aus „on-premise“ in eine cloud-only SaaS-Lösung. Decomissioning der onpremise Infrastruktur.
- Inventarisierung und Modernisierung aller Assets im IT-Bereich. Reduktion der Anzahl der Zulieferer. Neuverhandlung Verträge wesentlicher Lieferanten. Neue Lösung für Lizenzbeschaffung / -management.
- Integration zweier zugekaufter Software-Produkte in die IT-Infrastruktur.
- Neuaufbau der Plattform für eigene Software-Entwicklungen und einer neuen „Dev-Toolchain“, als cloud-only-, automated CI/CD-Lösung basierend auf Standard-Komponenten. Schulung und Unterstützung der Mitarbeiter auf der neuen Plattform.
- Konzeption und Entwicklung einer komplett neuen Software-Architektur, die schrittweise die bestehenden Lösungen integriert und ersetzt.
- Konzeption, Entwicklung und Go-Live mehrerer, neuer Software-Produkte zur Erschließung neuer Geschäftsfelder.
- Modernisierung und massive Vereinfachung der Workplace-Infrastruktur (z.B. automatisches Client-Management, cloud-homed Arbeitsplätze, BYOD).
Ergebnis
- Alle wesentliche Risiken im IT-Bereich wurden behoben (Lizenzen, Datensicherung, IT-Sicherheit, Resilienz bzgl. IT-Infrastruktur, -Prozessen und -Teams).
- Durch neu entwickelte Produkte wurden vollständig neue Geschäftsfelder erschlossen.
- Die zugekauften und die bestehenden Software-Lösungen wurden in die neue Software-Architektur integriert. Dadurch ist eine homogene, neue Software-Plattform entstanden. Die eingesetzte Technologie wurde vereinheitlich und modernisiert.
- Die IT ist heute – trotz erheblich gestiegener Anforderungen – in der Lage, das Wachstum des Unternehmens zu tragen.
Referenz Nr. 21
Im Netzwerk teilen