Angebot

Damit aus Ideen
Wirklichkeit wird

Alles für den Projekterfolg, denn nur das Ergebnis zählt.

Unternehmen begegnen vielen Herausforderungen im IT-Bereich: Risiken durch Cybersicherheit, Personalmangel, mangelnde Resilienz (z.B. Ausfälle von Personal, Technik oder organisatorischen Abläufen), nicht eingehaltene Projektziele, technische Schulden oder IT-Projekte, deren Ergebnis nicht auf die Unternehmensstrategie einzahlt, sind nur einige Beispiele.

Ganz besonders schmerzhaft sichtbar werden derartige Probleme im Rahmen von M&A-Transaktionen. Hier gilt es für den potentiellen Käufer, die daraus entstehenden Risiken im Rahmen einer IT Due Diligence zu erkennen und zu bewerten. Nach dem Kauf gilt es, sie im Rahmen von Carve-In- oder Post-Merger-Integration-Projekten zu lösen. Der potentielle Verkäufer hingegen steht regelmäßig vor der Aufgabe, bestehende Probleme im Rahmen von Carve-Out-Projekten oder – im Idealfall – noch vor der Transaktion zu lösen, um das Geschäft überhaupt abwickeln zu können.

Besonders im Rahmen von M&A-Transaktionen stehen derartige Projekte unter besonderem Zeit- und Ergebnisdruck. An dieser Stelle bringe ich meine fast 30-jährige Erfahrung als Unternehmer, Berater und Interim Manager, mein eigenes IT-Fachwissen und meinen unbedingten Willen zum erfolgreichen Projektabschluss ein. So wird ihr Projekt ein Erfolg.

Meine Leistung

IT Consulting

M&A-Transkationen

Interim Management

Auftraggeber & Branchenfokus

Meine Auftraggeber sind vorwiegend mittelständische Unternehmen, aber auch Konzerne in Deutschland und der Schweiz. Oft mit Niederlassungen in Osteuropa. Im Rahmen von M&A-Transaktionen bin ich regelmäßig für Investment-Gesellschaften tätig.

Meine Projekte eint ein starker IT-Fokus. Ich beschäftige mich in erster Linie mit softwaregetriebenen Geschäftsmodellen, also Firmen, deren Wertschöpfung auf – oft selbst entwickelten – Softwarelösungen basiert.

Als Querschnittsthema über alle Branchen ist IT heute überall von signifikanter Bedeutung. Spezifische Projekterfahrung bringe ich aus den folgenden Branchen mit:

Spezifische Erfahrung in einer Branche ist unbestritten von Wert. Neue Impulse kommen aber eher von jemandem, der erfolgreiche Unternehmen anderer Branchen gesehen hat. Das eröffnet neue Perspektiven und bringt frische Ideen.

Alexander Barisic

Spezifische Erfahrung in einer Branche ist unbestritten von Wert. Neue Impulse kommen aber eher von jemandem, der erfolgreiche Unternehmen anderer Branchen gesehen hat. Das eröffnet neue Möglichkeiten und schafft Perspektive.

Alexander Barisic